Blow-Up - Antonionis Filmklassiker und die Fotografie

13.9.-30.11.2014

Von Michelangelo Antonioni 1966 realisiert, nimmt Blow-Up nicht nur in der Film-, sondern
auch in der Fotogeschichte eine einzigartige Stellung ein. Kaum ein anderer Spielfilm hat
jemals so differenziert die vielfältigen Bereiche der Fotografie gezeigt und auf so ausführ-
liche und zeitlose Weise zu ergründen versucht. Das fotografische Spektrum ist entspre-
chend breit gefächert und reicht von der Modefotografie über die Sozialreportage und Pop-
Art bis hin zur abstrakten Fotografie. Die Ausstellung Blow-Up zeigt diese vielseitigen The-
men in fünf grossen Kapiteln und stellt durch filmische Sequenzen inhaltliche Bezüge zu
Antonionis Meisterwerk her. Neben Film Stills, die dem Kinobesucher die Handlung in we-
nigen fotografischen Bildern erzählen, werden sowohl Werke präsentiert, die tatsächlich
in Blow-Up zu sehen sind, als auch Bilder von David Bailey, Terence Donovan, Richard Ha-
milton, Don McCullin und Ian Stephenson gezeigt, die das vibrierende London der Swinging
Sixties ins Rampenlicht stellen.
Erstmals in der Schweiz werden die berühmten Fotos zu sehen sein, die der Hauptdarstel-
ler in Antonionis Geschichte heimlich in einem Park von einem Liebespaar aufnimmt. Der
Protagonist glaubt, mit diesen Aufnahmen zufällig einen Mord dokumentiert zu haben. Die
Bilder erweisen sich jedoch als ambivalente Beweise, denn auch Vergrösserungen – Blow-
Ups – zeigen kein klares Bild der vermeintlichen Leiche. Dieser filmische Abriss über die
Repräsentation von Bildern und deren Mehrdeutigkeit ist seither künstlerische Basis vieler
zeitgenössischer FotografInnen. Antonionis Filmklassiker bleibt seit seiner Entstehung 1966
weiterhin rätselhaft und hat auch heute nicht an Relevanz verloren.
Die Ausstellung kontextualisiert aber auch Antonionis besondere Beziehung zur Fotografie.
Diese tritt in der Charakterisierung seiner Hauptfigur Thomas am deutlichsten hervor. Nicht
nur ist der von David Hemmings verkörperte Protagonist ein Modefotograf, sondern er ar-
beitet auch an einem Bildband mit Sozialreportagefotografien. Um sowohl die Figur als
auch die beiden Arbeitsfelder von Thomas authentisch zu schildern, orientierte sich Anto-
nioni an realen britischen Fotografen der Zeit, deren Tätigkeit und Umfeld der britischen
Mode(foto)szene er vor den Dreharbeiten minutiös recherchiert hatte. Antonioni schickte
im Zuge seiner Vorbereitungen Fragebögen an Modefotografen und besuchte sie in ihren
Studios. Daraufhin lud er einige von ihnen ein, aktiv am Film mitzuwirken.
Die Ausstellung Blow-Up präsentiert die Originalwerke, welche Antonioni inspiriert hatten
oder gar zu einem Bestandteil seines Spielfilms wurden: etwa Don McCullins Reportage-
fotos, die der Protagonist an einer Stelle des Filmes durchblättert, und Modefotos von John
Cowan, die im Fotostudio zu sehen sind. Mit der Verbindung von Film, Fotografie und Film-
Stills situiert sich die Ausstellung in einem zentralen visuellen Spannungsfeld.

Eine Zusammenarbeit zwischen der Albertina, Wien und dem Fotomuseum Winterthur.
Brian Duffy
Jane Birkin, 1965
Silbergelatine-Abzug, 38.1 x 30.5 cm
Duffy Archive
Patrick Hunt für David Bailey
David Bailey am Set von G.G. Passion, 1966
Produktionsfoto, Silbergelatine-Abzug, 24.4 x 36.8 cm
Courtesy Philippe Garner
© Patrick Hunt
Arthur Evans
Veruschka von Lehndorff mit David Hemmings in Blow-Up, 1966
Film-Still, Silbergelatine-Abzug, 23.8 x 18.1 cm
Privatsammlung, Wien
Foto: Arthur Evans, Privatsammlung Wien, Courtesy: Neue Visionen Filmverleih GmbH
Tazio Secchiaroli
David Hemmings und Veruschka von Lehndorff in Blow-Up, 1966
Film-Still, Ektachrome, 12.7 x 10.2 cm
BFI National Archive
Quelle: BFI Stills © Neue Visionen Filmverleih GmbH/Turner Entertainment Co. - A Warner Bros Entertainment Company. All rights reserved.
Eric Swayne
Grace und Telma, Italienische Vogue, 1966
Silbergelatine-Abzug, 51 x 61 cm
The Estate of Eric Swayne
© Eric Swayne
Terence Donovan
Man about the Black Country, 1961
Silbergelatine-Abzug, 52 x 67 cm
Terence Donovan Archive
© Terence Donovan Archive
Arthur Evans
David Hemmings in Blow-Up, 1966
Film-Still, Ektachrome, 12.7 x 10.2 cm
BFI National Archive
Foto: Arthur Evans, Privatsammlung Wien, Courtesy: Neue Visionen Filmverleih GmbH