Artist Member seit 2005
302 Werke
Deutschland

Dietrich Moravec Galerie

"Enthüllung" (50) · 2007
Dietrich Moravec, Enthüllung, Akt/Erotik: Akt Frau, Menschen: Frau, Pop-Art
282 / 302 Werke
Grösse:
150 x 100 x 2 cm
Technik:
Acryl
Medium:
Leinwand
Kategorie:
Malerei
Kommentare
Sehr geehrte(r) Alias Pseudonym, ich habe nichts gegen sachliche Kritik, aber dann doch bitte mit soviel Mut, den eigenen Namen zu nennen!
Um Ihre Zweifel zu zerstreuen, hier die tatsächliche Maltechnik: Sie haben erst einmal recht, Grundlage dieses und aller ähnlichen Bilder ist ein Foto, das ich in Photoshop durch Tontrennung in bis zu 20 Grauabstufungen zerlege. Das ist aber nur der Anfang, der Entwurf. Diese "Farbzonen" übertrage ich dann als Umrisslinien mit Bleistift auf die Leinwand. Ein Prozess, der allein schon mehrere Stunden dauert. Um mich nicht im Gewirr der Linien zu verlieren, drucke ich mir jede Farbschattierung als Schwarz-Weiß-Abbildung aus (bis zu 20 Blätter).
Dann beginnt der eigentliche Malprozess. Beginnend mit der hellsten Partie male ich Farbzone für Farbzone von hell nach dunkel aus, wobei jeder neue Farbton durch Zumischung neuer Farbe aus dem vorhergehenden entsteht.
Alle diese Bilder können jederzeit im Original bei mir eingesehen werden (bis auf die verkauften natürlich).
Lieber Alias Pseudonxm, Sie können schon mal anfangen, im Boden zu versinken.
Als weiteren Beweis werde ich ein Foto mit mir und einem Originalgemälde hier einstellen.
6.6.2010 17:44 von Dietrich Moravec · URL
Er hat auch nicht gemeint, dass das Bild mit Photoshop erstellt wurde! Ein Foto dieser wunderschönen Dame wurde schlicht und einfach in Photoshop mit Hilfe weniger Mausklicks zu diesem Resultat abgewandelt!

Sollte das tatsächlich von Hand gemalt sein, so will ich just in diesem Moment vor Scham im Boden versinken!!!
6.6.2010 16:21 von Alias Pseudonym
Hallo HerrMoravec,

ich finde die Art Ihrer Malerei super, das gefällt mir richtig gut.
Und Photoshop in allen Ehren ;o) - aber ich bezweifle stark, daß das Bild im Original wie irgendeine PC -Animation aussieht. Kunst kommt immer noch von Können - und diese Art der Malerei muß man erst einmal können !

Herzliche Grüße
Haike Espenhain
25.3.2010 12:54 von Haike Espenhain · URL
Photoshop: Tontrennung+Photofilter irgenteine lila Pantone
30.12.2009 22:50 von . .
wow
20.3.2009 12:45 von ghjhg juli
Ein wunderschönes Gemälde! Interessant auch die Art der Schattierung mit den vielen abgegrenzten Farbnuancen. Dadurch wirken selbst die Details zurückhaltend, ohne gleich "mit der Tür ins Haus zu fallen". Das macht für mich das Bild noch reizvoller.
Gruß J.L.
4.12.2008 17:44 von Joachim Lilie
Kommentar schreiben
Dieses Feld muss ausgefüllt werden.
Dieses Feld muss ausgefüllt werden.
Dieses Feld muss ausgefüllt werden.
Dieses Feld muss ausgefüllt werden.
Geben Sie bitte eine gültige E-Mail Adresse ein.