Artist Member seit 2016
154 Werke · 253 Kommentare
Österreich

Gerhard Knolmayer Galerie

"Aufstieg zur Konkordiahütte (Wegdetail)" (194) · 2021
Gerhard Knolmayer, Aufstieg zur Konkordiahütte (Wegdetail), Landschaft: Berge, Natur: Diverse, expressiver Realismus, Expressionismus
84 / 154 Werke

Die Konkordiahütte liegt in 2850 m Höhe weit unterhalb des Jungfraujochs. Bereits 1877 wurde an diesem Standort eine erste Hütte erbaut.

Heute muss man die letzten 150 Höhenmeter zur Hütte über eine steile Stahltreppe zurücklegen. Diese wurde durch den Schwund des Aletschgletschers notwendig; mit ihr wird seit 1975 die (nicht sonderlich attraktive) Seitenmoräne des Gletschers überwunden. Die Treppe muss immer wieder angepasst werden, um dem schmelzenden Gletscher Rechnung zu tragen. Vor rund 20 Jahren genügten 370 Treppenstufen, im Vorjahr waren bereits 470 erforderlich. Auch 2021 muss die Treppe in der Zwischensaison an die aktuelle Gletschersituation angepasst werden.


Verfügbarkeit:
Verkäuflich
Grösse:
60 x 40 x 2 cm
Technik:
Mischtechnik
Medium:
Leinwand
Kategorie:
Malerei
Kommentare
Ein sehr aussagekräftiges und gut gemachtes Werk, lieber Gerhard, das Klima-Geschehen und damit auch der starke Gletscherschwund wird uns wohl noch lange Zeit beschäftigen......Ich frage mich auch manchmal, wie die Welt wohl in einigen Jahrzehnten aussehen wird......(und mir ist nicht sonderlich wohl dabei....)
Herzliche Grüße, Renate!
26.4.2021 18:28 von Renate Migas