Artist Member seit 2016
112 Werke · 163 Kommentare
Österreich

Gerhard Knolmayer Galerie

"There's no Business like e-Business" (72) · 2017
Gerhard Knolmayer, There's no Business like e-Business, Landschaft: Ebene, Technik, expressiver Realismus
85 / 112 Werke

Die Informationstechnik wurde lange Zeit als energiesparend angesehen, z.B. weil Telekonferenzen Reisen und Home Offices den Berufsverkehr reduzieren würden. Mittlerweile wird man sich bewusst, dass der Betrieb von Rechnern, Servern und lokalen Geräten einen erheblichen Strombedarf mit sich bringt.

Dazu kommen externe Effekte: Das Internet hat zu einem großen Aufschwung des Versandhandels in geführt (“e-Business“). Die Ökobilanz des e-Business ist noch nicht gesichert untersucht. Jedenfalls dürfte die Verpackung der gelieferten Gegenstände erheblich aufwändiger sein als beim traditionellen Einkauf. Platzsparende Verpackung, also hohe Füllgrade der Verpackung, sind selten und Leerräume werden mit vielfältigem Füllmaterial aufgefüllt, das der Kunde entsorgen muss.

Die Auswirkungen auf Transportvolumina und die Abfallwirtschaft belasten also unsere Umwelt und das Klima.

Die Collage zeigt den Stau von Lastkraftwagen auf der Autobahn und das sich ins Land ergießende Füllmaterial der Verpackungen.
.

Verfügbarkeit:
Verkäuflich
Grösse:
30 x 40 x 7 cm
Technik:
Collage
Medium:
Leinwand
Kategorie:
Diverses
Kommentare
Eine eindrucksvolle Collage ! mfg Jonny lüpkes
16.9.2020 10:21 von Jonny Lüpkes
Kommentar schreiben
Dieses Feld muss ausgefüllt werden.
Dieses Feld muss ausgefüllt werden.
Dieses Feld muss ausgefüllt werden.
Dieses Feld muss ausgefüllt werden.
Geben Sie bitte eine gültige E-Mail Adresse ein.