Artist Member seit 2016
95 Werke · 118 Kommentare
Österreich

Gerhard Knolmayer Galerie

"Zermatt 2048: Ein innovatives Beschneiungskonzept" (144) · 2019
Gerhard Knolmayer, Zermatt 2048: Ein innovatives Beschneiungskonzept, Landschaft: Berge, Technik, expressiver Realismus
79 / 95 Werke

Zermatt 2048:
Die Beschneiung der Skipisten hat sich im Alpenraum schon Ende des 20. Jhdts. weitgehend durchgesetzt. Doch die in immer größerer Zahl anreisenden asiatischen Touristen wollen vor allem das Matterhorn so sehen, wie sie es von vielen Abbildungen kennen: Vergletschert und verschneit!

Aus diesem Grund haben sich die Touristiker entschlossen, eine innovative Beschneiungsanlage für das Matterhorn zu installieren. Um keinen Konflikt zwischen den verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten der knappen Wasser- und Energie-Ressourcen entstehen zu lassen, wurde vorab geregelt: Zuerst werden die Pisten beschneit, dann erst das Matterhorn.

Das Bild thematisiert die Folgen der Klimakrise und die touristische Übernutzung des alpinen Raums.

Verfügbarkeit:
Verkäuflich
Grösse:
50 x 50 cm
Technik:
Mischtechnik
Medium:
Leinwand
Kategorie:
Malerei
Kommentare
Eben habe ich "Gefällt mir" gedrückt - das bezieht sich auf Dein Bild, das mich an die eindrucksvollen Alpin-Werbeplakate der 1920er Jahre erinnert, aber natürlich nicht auf die von dir dargestellten Konsequenzen des Klimawandels.
3.9.2019 08:16 von Maria Santner
Kommentar schreiben
Dieses Feld muss ausgefüllt werden.
Dieses Feld muss ausgefüllt werden.
Dieses Feld muss ausgefüllt werden.
Dieses Feld muss ausgefüllt werden.
Geben Sie bitte eine gültige E-Mail Adresse ein.