Artist Member seit 2016
199 Werke · 340 Kommentare
Österreich

Gerhard Knolmayer Home

Herzlich willkommen auf meiner Homepage!

Meine akademischen Studien in Wien und darauf folgende internationale Forschungs- und Lehrtätigkeiten haben andere Gebiete betroffen. Doch meine Liebe galt immer der Bildenden Kunst.
Kunst von Gerhard Knolmayer
Bei der Vernissage meiner ersten Ausstellung im Dusty Art Studio wurde von den BesucherInnen in einer Crowdpainting-Aktion ein Bild gestaltet.

Mittlerweile hatte ich Gelegenheit, meine Arbeiten mit Erfolg in mehreren Ausstellungen (u.a. in der Bibliothek von Franz West 2017 und in den Wiener Ringstrassengalerien 2019) zu zeigen. Ein Höhepunkt meiner Ausstellungstätigkeit 2019 war die Präsentation eines Werkes im Schloßmuseum Murnau (D) in unmittelbarer Nähe zu Arbeiten von Wassilj Kandinsky, Gabriele Münter und Alexej von Jawlensky. Prominente Persönlichkeiten aus Kultur und Wissenschaften besuchten 2020 meine Ausstellung "Natur und Zivilisation" in Bern

http://bit.ly/Ausstellung_Bern

Meine Mitgliedschaft in der Berufsvereinigung Bildender Künstler führte zur Teilnahme an Ausstellungen im Schloss Schönbrunn, im Museum Langenzersdorf und im Otto-Mauer-Zentrum. Im Jahr 2023 gelang der Sprung zu Ausstellungen in Los Angeles und New York City.

Weitere Informationen und eine themenorientierte Präsentation meiner Arbeiten finden Sie auf

www.knolmayer.art

Gerne würde ich Sie in meinem Wiener Studio begrüßen; ich bitte zuvor um Kontaktaufnahme unter

dusty.art@gmx.at
Aktuelle Ausstellungen
2.12.2024 - 31.1.2025 Ökologiediskurs: Logistik lebt Zukunft (Hamburg)
Persönliche Freundschaften mit Künstlern und jahrzehntelange, mit großer Freude und intensiv betriebene Besuche in Kunstausstellungen haben mich bewogen, selbst aktiv zu werden und mich als Maler weiterzubilden.

Dabei greife ich in Landschaften, in Museen oder in den Medien gewonnene Eindrücke in modifizierter Form auf. Immer häufiger versuche ich, in meinen künstlerischen Positionen ökologische und politische Fragen in subtiler Form zu thematisieren. Meine Arbeiten sollen nicht nur "schön" sein, sondern auch Geschichten erzählen und zum Nachdenken anregen.

Dies erinnert mich an den offenbar multilingual formulierenden Videokünstler Nam June Paik, dem die Aussage "When too perfect, lieber Gott böse" zugeschrieben wird.










Kunst von Gerhard Knolmayer
Von den BesucherInnen der ersten Vernissage in der
Dusty Art Gallery in Crowdpainting erstelltes Bild.