Haris Epaminonda

Haris Epaminonda

Vom 15. Februar bis 5. Mai 2013 präsentiert das Kunsthaus Zürich die erste Einzelausstellung der jungen Zypriotin Haris Epaminonda in der Schweiz. Im
Zentrum steht ein neuer Film, der geheimnisvolle Landschaften, Architektu-
ren, Menschen und Rituale zu einer assoziationsreichen und bildstarken Kom-
position zusammenfügt und im Kunsthaus Premiere feiert.


ERSTE EINZELPRÄSENTATION IN DER SCHWEIZ
Für ihre erste Einzelpräsentation in der Schweiz produziert Haris Epaminonda (*1980)
ihren bisher aufwendigsten Film, der im Kunsthaus Zürich Premiere feiert. Die in Berlin
lebende Künstlerin dreht den Film, der in Zusammenarbeit mit dem erst vor kurzem ent-
standenen Zentrum für zeitgenössische Kunst «Point» in Nicosia, dem Modern Art Oxford
und der venezianischen Fondazione Querini Stampalia entsteht, in Zypern. Früher hat sie
vorgefundenes Filmmaterial verwendet, es mit anderem kombiniert und neu zusammen-
geschnitten. Den neuen Film dreht sie – wie schon die Serie der «Chronicles» (2010) –
selber und lässt auch den Ton dazu komponieren. Sound ist für sie ein wichtiges Gestal-
tungsmittel, um einen Zustand der Schwebe, der Zeit- und Ortslosigkeit zu vermitteln.
Den Besucher erwartet ein Universum melancholischer Schönheit, das Haris Epaminonda
gemeinsam mit Kuratorin Mirjam Varadinis inszeniert.
GEHEIMNISVOLLES UNIVERSUM: FILME, COLLAGEN, OBJEKTE, FOTOGRAFIEN
Seit\n 2010 die Einladung ausgesprochen wurde, eine Ausstellung im Kunsthaus \nzu machen, haben sich das Werk der Künstlerin und ihre Karriere rasant \nentwickelt. Ihr Auftritt an der letzten documenta (13), wo sie \ngemeinsam mit Daniel Gustav Cramer als Künstlerduo auftretend, ein \nganzes Haus im Nordflügel des Kulturbahnhofes in Kassel bespielte, war \nder internationale Durchbruch. Wer dieses Haus betrat, dem eröffnete \nsich ein faszinierend geheimnisvolles Universum aus Filmen, Collagen, \nObjekten und Fotografien. Jeder Raum glich einem kleinen Museum. \nZeichnungen, altmodisch wirkende Landschaftsfotografien von \nGebirgszügen, Wasserfällen und üppigen Palmenhainen sowie kostbar \naussehende Objekte hatte das zypriotisch-deutsche Künstlerduo zu einer \nsuggestiven Gesamtinstallation arrangiert, in der der Ton eine \nentscheidende Rolle spielte. Im ganzen Haus verteilt, leitete er die \nBesucher fast schon sirenenartig von einem Raum in den nächsten. Passend\n zum Titel der Arbeit «The End of Summer» hatte der vom Musikerduo «Part\n Wild Horses Mane On Both Sides» komponierte Klang etwas Wehmütiges, \nerinnerte gleichzeitig an fernöstliche Kompositionen und öffnete so ein \nandeutungsreiches Feld möglicher Assoziationen und Geschichten.

ZEITGENÖSSISCH, ZEIT- UND ORTLOS
Dieser\n Zustand des «Dazwischen» ist ganz charakteristisch für Haris \nEpaminondas Arbeit. Sie schafft Werke, die sich bewusst einer klaren \nEinordnung entziehen und stattdessen ganz unterschiedliche Perspektiven \nund Lesarten eröffnen. Die Fotos, Filme und Collagen wirken \nzeitgenössisch, aktuell und gleichzeitig zeitlos. Sie erinnern den \nreiseerfahrenen Betrachter an vermeintlich bekannte Landschaften, \nwelche sich aber geografisch nicht verorten lassen. In ihrer \nPolaroid-Serie, die die Künstlerin 2008 begonnen hat und die sie \nweiterführt, bis es keinen Polaroid-Film mehr geben wird, fotografiert \nEpaminonda Aufnahmen verschiedener Kulturen und Regionen auf der Welt \naus Büchern ab. Je nach Zeit und Kontext des Buches sind die \nDarstellungen anders «gefärbt» – sowohl was die Bildqualität der Fotos \nals auch den ideologischen Hintergrund angeht. Epaminonda richtet ihr \nAugenmerk auf klischierte Bilder und Darstellungen des Fremden, \nunterbricht die Reihe aber immer wieder mit völlig abstrakten \nDetailaufnahmen. So schafft sie Raum für neue Sichtweisen und lässt \netwas entstehen, das zwischen Reisetagebuch und anthropologischer \nRecherche hin und her oszilliert.

KUNSTVERMITTLUNG ZU FILM UND FOTOS
Das\n Kunsthaus Zürich hat das Potenzial der Künstlerin rechtzeitig erkannt \nund konnte von der Vereinigung Zürcher Kunstfreunde, dem Gönnerkreis, \nder das Kunsthaus bei Ankäufen unterstützt, bereits einige Fotos aus \ndieser Serie «Untitled» (2008) entgegennehmen. An öffentlichen Führungen\n durch die Ausstellung wird der Besucher daher nicht nur über die \nEntstehung und Aussage des neuen Films aufgeklärt, sondern auch über den\n Stellenwert der für die Sammlung erworbenen Arbeiten. Die Termine sind \nSonntag, 17. Februar, 12 Uhr und Donnerstag, 21. März, 18 Uhr. Private \nFührungen auf Anfrage.
Haris Epaminonda
Produktionsaufnahme, Zypern, 2012 /
Foto: Javier Folkenborn
© Haris Epaminonda
Haris Epaminonda
Produktionsaufnahme, Zypern, 2012 /
Foto: Javier Folkenborn
© Haris Epaminonda
Haris Epaminonda
Produktionsaufnahme, Zypern, 2012 /
Foto: Javier Folkenborn
© Haris Epaminonda
Haris Epaminonda
Produktionsaufnahme, Zypern, 2012 /
Foto: Javier Folkenborn
© Haris Epaminonda
Haris Epaminonda
Produktionsaufnahme, Zypern, 2012 /
Foto: Javier Folkenborn
© Haris Epaminonda