Kelly Nipper – Black Forest

«Kelly Nipper – Black Forest»
Performance und Installation im Dialog mit Zeichnungen des Tanztheoretikers
und Choreografen Rudolf von Laban.


Vom 5. April bis 16. Juni 2013 präsentiert das Kunsthaus Zürich die erste Einzel-
ausstellung der amerikanischen Künstlerin Kelly Nipper im deutsch-sprachigen
Raum. Ausgangspunkt für ihre Gruppe neuer Arbeiten sind Zeich-nungen des
Mitbegründers des modernen Ausdruckstanzes, Rudolf von Laban. Zentrales
Element ist die Performance «Black Forest».

Kelly Nipper (*1971, Edina, Minnesota) untersucht in Videos, Installationen, Foto-
grafien und Performances die Beziehung von menschlichem Körper, Bewegung,
Raum und Zeit. Sie interessiert sich für rituelle Gesten und Abläufe und bezieht
sich in ihren Choreografien immer wieder auf die Anfänge des experimentellen
Tanzes und im speziellen auf die Theorien Rudolf von Labans (1879–1958). Ge-
meinsam mit Emile Jaques-Dalcroze (1865–1950) und Mary Wigman (1886–1973)
gilt der Tänzer, Choreograf und Tanztheoretiker als Begründer des modernen
Ausdruckstanzes. Kelly Nippers Rückgriff auf Labans Theorien ist Teil ihrer lang-
jährigen Recherche zum Thema Kommunikations-strukturen und der Entwicklung
von Kommunikation in der modernen Gesellschaft.
BEDEUTENDE LABAN SAMMLUNG
Das Kunsthaus Zürich besitzt eine bedeutende Sammlung an Zeichnungen und
Aquarellen von Rudolf von Laban. Sie gehören zu dem sogenannten Perrottet-
Archiv, das neben Labans Arbeiten auf Papier zahlreiche Dokumente und Fotos
zu den Anfängen des modernen Tanzes und der Zeit der Künstlerkolonie auf
dem Monte Verità bei Ascona (Schweiz) umfasst. Suzanne Perrottet (1889
1983) lebte und arbeitete mit Rudolf von Laban zusammen, als dieser in Hom-
brechtikon den «Labangarten – Schule für Bewegungskunst» und in Zürich die
«Labanschule» aufbaute. Das Archiv von Suzanne Perrottet kam dank Harald
Szeemann 1990 ins Kunsthaus und wurde vor rund 20 Jahren zum letzten Mal
in Teilen gezeigt.

DIALOG ÜBER 100 JAHRE HINWEG
Heute arbeitet eine junge Künstlergeneration vermehrt wieder mit dem Medium
Performance. Eine davon ist Kelly Nipper, die in ihren Arbeiten ganz direkt auf
Laban und das von ihm entwickelte System zur Analyse und Aufzeichnung men-
schlicher Bewegung, die sogenannte «Labanotation», zurückgreift. Zentrale Ele-
mente dieses Systems, wie auch von Kelly Nippers Arbeit, sind die Themen Zeit
und die Beziehung des Körpers zur Zeit – beides Dinge, die sich mit dem Auf-
kommen neuer Kommunikationstechnologien in den letzten Jahren natürlich dras-
tisch verändert haben. Ausstellungsmacherin Mirjam Varadinis führt die zwei
Künstler, zwischen denen rund 100 Jahre liegen, die aber trotz-dem viel gemein-
sam haben, zusammen. Der Dialog der beiden findet in jenen Räumen der Kunst-
haus-Sammlung statt, die kurz nach der Jahrhundertwende – zeitgleich zu den
Tanzexperimenten Rudolf von Labans – entstanden sind.

NEUE PERFORMANCE, KOSTÜME UND SKULPTUREN
Kelly Nipper nimmt diesen Kontext sowie Labans kleinformatige, fragile Zeich-
nungen (Farb- und Bleistift auf Papier) zum Ausgangspunkt für eine Gruppe neuer
Arbeiten, die sie speziell für die Ausstellung im Kunsthaus realisiert. Zentrales
Element ist dabei die Performance «Black Forest», ein Werk, das in Zusammen-
arbeit mit dem Glasgow International Festival und dem Hammer Museum, Los
Angeles, produziert wird. Daneben entstehen Kostüme, Objekte und Skulpturen,
die gemeinsam mit den Arbeiten von Rudolf von Laban zu sehen sind.

PROGRAMMATISCHE VORSCHAU AUF DIE KUNSTHAUS-ERWEITERUNG
In den vergangenen Jahren hat Nipper an bedeutenden internationalen Gruppen-
ausstellungen teilgenommen – an der Performa in New York (2007) und im Centre
Georges Pompidou, Paris (2011). Im Jahr 2013 ist sie im Programm des MoMA,
New York vertreten. Die Ausstellung im Kunsthaus Zürich ist die erste Einzelaus-
stellung von Kelly Nipper im deutschsprachigen Raum. In der für 2017 geplanten
Erweiterung wird das Kunsthaus Zürich dem Medium Performance und Ausstel-
lungen der zeitgenössischen Kunst noch mehr Raum geben. Kelly Nipper und ihr
Projekt «Black Forest» zeigen exemplarisch, wie dieser Dialog von Sammlungsbe-
ständen und zeitgenössischer Kunst in Zukunft im Kunsthaus vermehrt stattfinden
kann.

PERFORMANCE UND FÜHRUNGEN
Am 6. April und am 1. Juni wird die Performance «Black Forest» aufgeführt. Am
Sonntag, 7. April um 12 Uhr und Sonntag, 26. Mai um 11 Uhr finden öffentliche
Führungen mit Dr. Laura Arici statt.
Kelly Nipper
Black Forest, 2012
Co-commissioned by Tramway
for the Glasgow International
Festival 2012, Kunsthaus Zürich
and Hammer Museum, Los
Angeles, © Kelly Nipper
Kelly Nipper
Black Forest, 2012
Co-commissioned by Tramway for the Glasgow International Festival 2012, Kunsthaus Zürich and Hammer Museum, Los Angeles, © Kelly Nipper
Kelly Nipper
Black Forest, 2012
Co-commissioned by Tramway for the Glasgow International Festival 2012, Kunsthaus Zürich and Hammer Museum, Los Angeles
© Kelly Nipper
Rudolf von Laban
Raum und Körper, um 1915
Farb- und Bleistift auf Papier, 25,3 x 20,5 cm
Kunsthaus Zürich
Rudolf von Laban
Raum und Regel, um 1937
Farbstift auf Papier, 25,4 x 20,2 cm
Kunsthaus Zürich
Kelly Nipper
Black Forest, 2012
Co-commissioned by Tramway for the Glasgow International Festival 2012, Kunsthaus Zürich and Hammer Museum, Los Angeles
Foto Keith Hunter, © Kelly Nipper
Rudolf von Laban
Zeichnung, um 1937
Farb- und Bleistift auf Papier, 25,2 x 20 cm
Kunsthaus Zürich