Artist Member seit 2005
110 Werke · 85 Kommentare
Österreich

Kooperationspartner

Nikolaus Pessler Galerie

"FAUST ....." · 2009
Nikolaus Pessler, FAUST ....., Diverses, Gegenwartskunst, Abstrakter Expressionismus
61 / 111 Werke
Verfügbarkeit:
Verkäuflich
Grösse:
100 x 70 cm
Technik:
Acryl
Medium:
Karton
Kategorie:
Malerei
Kommentare
@norbert reinhard: yeah. http://de.wikisource.org/wiki/Hitler_und_Goethe :)
4.2.2010 14:21 von reggi rutscher
@reggi rutscher: interessante Ausführung!
16.9.2009 21:39 von Norbert Reinhard
kurt tucholsky. hitler und goethe . ein schulaufsatz. auszug:

Gegensatz

Hitler und Goethe stehen in einem gewissen Gegensatz. Während Goethe sich mehr einer schriftstellerischen Tätigkeit hingab, aber in den Freiheitskriegen im Gegensatz zu Theodor Körner versagte, hat Hitler uns gelehrt, was es heißt, Schriftsteller und zugleich Führer einer Millionenpartei zu sein, welche eine Millionenpartei ist. Goethe war Geheim, Hitler Regierungsrat. Goethes Wirken ergoß sich nicht nur auf das Dasein der Menschen, sondern erstreckte sich auch ins kosmetische. Hitler dagegen ist Gegner der materialistischen Weltordnung und wird diese bei seiner Machtübergreifung abschaffen sowie auch den verlorenen Krieg, die Arbeitslosigkeit und das schlechte Wetter. Goethe hatte mehrere Liebesverhältnisse mit Frau von Stein, Frau von Sesenheim und Charlotte Puff. Hitler dagegen trinkt nur Selterwasser und raucht außer den Zigarren, die er seinen Unterführern verpaßt, gar nicht.


Gleichnis

Zwischen Hitler und von Goethe bestehen aber auch ausgleichende Berührungspunkte. Beide haben in Weimar gewohnt, beide sind Schriftsteller und beide sind sehr um das deutsche Volk besorgt, um welches uns die andern Völker so beneiden. Auch hatten beide einen gewissen Erfolg, wenn auch der Erfolg Hitlers viel größer ist. Wenn wir zur Macht gelangen, schaffen wir Goethe ab.

meine literaturempfehlung: faustersterteil und hänselundgretel in john von düffels: rinderwahnsinn

das werk ist wahnsinn !

:))))
16.9.2009 18:34 von reggi rutscher
Kommentar schreiben
Dieses Feld muss ausgefüllt werden.
Dieses Feld muss ausgefüllt werden.
Dieses Feld muss ausgefüllt werden.
Dieses Feld muss ausgefüllt werden.
Geben Sie bitte eine gültige E-Mail Adresse ein.